! ! ACHTUNG ! Diese Infos sind alle von 2004 !
Das Fluggebiet Vogesen ist meiner Meinung sehr interessant und abwechslungsreich. Neben wunderbaren Flugstunden habe ich dort auch schon angenehme Stunden ohne Gleitschirm verbracht. Man kann dort sehr gut Inlinern und Radfahren, sowie wandern und baden.
Fliegertreffpunkt ist Fellering, genauer gesagt, das Gelände bei Aerotec am Ortsende von Fellering, wenn man aus Richtung Muhlhouse kommt. Landeplatz und Campingplatz in einem (Camping LeWagga). Gesprochen wird in der Gegend meist nur französich, was aber nicht wirklich eine Hürde ist. Am Campingplatz, der gleich neben Aerotec ist, spricht man auch deutsch. Dort kann man campen oder auch kleine Bungalows mit Kochecke mieten (tel 0033-389 282 432 (alt:389-827962). Nicht ganz billig, lohnt sich erst mit ein paar Leuten. Es gibt aber auch genug Pensionen und Hotels in der Gegend. Notfalls mal bei google.de nach Fellering, Kruth, Oderen, SAINT-AMARIN, auberge und chambre suchen.
Samstags gibts (leider meist nur auf Anfrage) Flamkuchen im nicht ganz billigen Restaurant am Campingplatz. Weiterhin ist noch der Campingplatz am Stausee zu empfehlen, wie ich so gelesen habe :) Das Wander- und Radwegenetz ist gut ausgebaut und bietet auch Spass bei unfliegbarem Wetter oder für die mitreisende Familie.
Bitte unbedingt auf den Wetterbericht für das Gebiet achten. Bei Nordost und Ostwind ist der Treh nicht zu befliegen, dann kann man gut am Ballon d Alsace soaren. Wenn man im DHV Forum etwas sucht, findet man einige Beiträge über Unfälle am Treh, wg. zu meist falscher Einschätzung des Wetters. Auch von erfahrenen Piloten. Mein Tipp: halte Dich an die lokalen Piloten. Diese sprechen häufig auch englisch, so das man sich verständigen kann. Wenn die nicht fliegen (und die sind fast jeden Tag da), dann sei nicht mutig. Die wissen, warum sie nicht fliegen. Häufig sind auch Flugschulen vor Ort (gerade am Wochenende), die auch gerne Auskunft über Wetter und Gelände geben. Über Funk auf 143,987 gibts Wetterinfos in französicher Sprache.
Am besten fliegt es sich vom Treh oder vom Drumont (der geht meist nur morgens bis Mittags). Der Aufstieg zum Gustiberg ist ne öde Quälerei, da man jetzt mit dem Auto weit unterhalb parken muß. Aber wer es macht, kommt manchmal schon in die Luft, während die anderen am Drumont noch auf den Wind warten. Der Spielberg ist der Übungshang bei Aerotec. Dort kann man früh morgens schon ein paar Abgleiter mit den Flugschülern machen.
Der Treh ist aber am bequemsten und bietet einen sehr großen startbaren Bereich. Toplanden ist bei Wind bis 30kmh auch kein Problem, da viel Platz ist. Bitte oberhalb des Start und Packplatzes landen, um die startenden Piloten nicht zu behindern. Im Tal kann man notfalls überall landen. Ist dann nur eine Frage des zurück kommens. Offizieller Landeplatz ist das Gelände von Aerotec, sowie der Drachenlandeplatz in der Nähe des Stausees/Campingplatzes.
Von Aerotec fährt auch eine sogenannte Narvette nach oben, ein kleiner Shuttlebus. Kostet um die 7 Euro, habs noch nicht getestet. Meist findet sich jemand, der einen mitnimmt. Einfach an die Strasse stellen und Daumen raus. Bitte bei der Hochfahrt zum Treh nicht die Abkürzung durch den kleinen Ort nehmen, die Anwohner sehen das nicht gern und irgendwann wird da vllt deswegen die Durchfahrt geschlossen.
In Frankreich auf der Strasse bitte unbedingt auf die Geschwindigkeiten achten, sonst wirds teuer. Die 10 Minuten die man rausholt verliert man meist bei der Ortsdurchfahrt Fellering. Achja, von Mulhouse kommend ist vor Fellering rechts ein großer Supermarkt mit Tankstelle. Dort gleich alles mitnehmen, was Ihr braucht. In Fellering ist "nur" ein (aber dafür leckerer) Bäcker, der Montags geschlossen hatte. Sonntags ist es mit tanken in der Gegend etwas schlecht, also vorsorgen.